Donnerstag, 6. November 2014

Oma Gerda´s Kürbis süß-sauer

Hallo meine lieben,
heut gibt es, dass beste Kürbis süß-sauer Rezept was es gibt (auf jedenfall, wenn man meiner Mutter glauben kann ;) ) Ich habe gestern, mit meiner Mutter und meiner Oma, ca 10,5 kg Kürbis eingekocht.
Von den restlichen 2,5kg werde ich Muffins etc backen. Ich habe immer noch einen riesen Kürbis, der liegt aber nun in der Garage und wartet auf neue Gläser und auf gute Ideen :)

Oma Gerda´s Kürbis süß-sauer

Zutaten:

- 3Kg Kürbis, geschält und in Würfel geschnitten
- 1l Weinessig
- 1/2l Wasser
- 1Kg Zucker
- 1 1/2 St Zimt
- 10-15 Nelken
- weißer Pfeffer
- 1x Einmach-Hilfe


Tipp:

Am besten legt ihr den Zimt und die Nelken in ein "Teesieb" oder ein "Teebeutel", damit ihr sie besser wieder raus bekommt, außerdem können die Nelken hässliche dunkle Flecken auf dem Kürbis hinterlassen. Nun geht´s los :)

 Weinessig, Wasser, Zucker, Zimt und Nelken in einem großen Topf  geben und aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.


Kürbis dazutun und glasig kochen,


 danach den Kürbis in saubere Schraubgläser abfüllen.


 Nach bedarf weißen Pfeffer und Einmach-Hilfe in das Wasser einrühren.


  Nun könnt ihr das Wasser zu dem Kürbis füllen, der Kürbis muss komplett bedeckt sein, sonst trocknen die oberen Stücke aus.


Nach dem ihr das Wasser eingefüllt habt, den Deckel fest rauf schrauben und auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bildet.


Jetzt lasst die Gläser 3-4 Wochen ziehen, dann sollen sie super schmecken, ich werde es zu Nikolaus ausprobieren :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen